Header

Header

Donnerstag, 20. April 2017

Schloss Altenstein

 
Wie versprochen,
möchte ich euch heute
an einen verwunschenen Ort entführen .
 
 
 
 
Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal dort
und ich staunte, was sich seitdem dort getan hat .
Das Schloss brannte 1982 aufgrund eines technischen Defekts
bis auf die Außenmauern nieder
 und wird nun seit Mitte der 90er Jahre
wieder aufgebaut, finanziert u.a. durch Spendengelder .
 
 
Man kommt sich vor, wie auf einem englischen Landsitz .
 
 
 ist 160 ha. groß
und sehr gepflegt .
 
 
Sogar ein Mammutbaum wurde hier gepflanzt.
Wie alt er wohl schon ist ?
 
 
Ganz begeistert war ich von diesem
schönen Zopfbeet .
Das ist hohe Gartenkunst !
 
   
Das Schloss wurde 1736 als ein
Wohnschloss (Landhaus) der Meininger Herzöge
erbaut und nach 1800 zur Sommerresidenz erweitert .
 
 
Das Dach allein ist schon sehenswert und leuchtete
schön im Sonnenlicht .
 
 
Sogar eine kleine Kapelle
befindet sich im Parkgelände,
 
 
Da kraxelten wir auch mal hinauf .
 
 
Die Tür war ja auch sooo schön !
Anfangs stand hier wirklich mal eine Ritterburg und
die Überreste kann man heute noch sehen .
 
das Teppichbeet
 
 
Das jetzige Schloss entstand in den Jahren 1888-1890
auf Wunsch von Herzog Georg II. von
 
der Idolino-Brunnen
 
 
 

Göttin Artemis mit Reh
 
 
das südliche Kavaliershaus
(oben)

 
 . . . und das Hofmarschallamt
Der Ein-u. Ausgang vom Park .
Den Park kann man übrigens kostenlos besichtigen
und wir hätten uns gerne noch länger dort aufgehalten .
 
 
Einige Räume des Schlosses sind wohl
schon fertig restauriert und
hier soll auch eine Gedenkstätte für
Johannes Brahms zu sehen sein .
 
Wir haben längst nicht alles gesehen .
Da gibt es noch eine Teufelsbrücke,
 
Ein Besuch lohnt sich wirklich!
 
 
Kommt noch gut durch die Winter Woche !
 
Eure



Kommentare:

  1. Oh, liebe Kristin, was für ein schönes Ausflugsziel! Und das Wetter hat wohl auch noch gepasst! Das Schloss ist wirklich faszinierend! Die türkise Tür, den Mammutbaum und den Brunnen hätte ich auch gerne in meinem Garten!😉
    Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag! Bei uns liegt zwar noch ein bisschen Schnee, aber morgen soll es schon wieder 13 Grad geben, verrückt gel?!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kristin,

    was für ein zauberhafter Ort. Ich liebe solche Schätze sehr und ich finde es toll, dass so etwas der Nachwelt erhalten bleibt. Ganz angetan bin ich immer von den tollen Gärten - so wunderschön mit vielen Plätzen zum Verweilen. So was wäre schön im heimischen Garten. Allein die Türe wäre doch ein toller Eingang für ein hübsches Haus.
    Deine Bilder wärmen gerade richtig, denn draußen ist es eher frostig zugange.

    Dennoch wünsche ich Dir einen wunderschönen warmen Donnerstag

    Liebe Grüße

    Virginia

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du wirklich nicht zuviel versprochen - in das Schloss würde ich sofort einziehen und auch bei Renovierungsarbeiten dann weiter mithelfen natürlich. Sowas Schönes ♥

    Vielen Dank fürs mitnehmen - das war wirklich ein ganz speziell schöner Ausflug!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kristin,
    ist das ein wunderbarer Ort so romantisch und stimmt in eine andere Welt werde ich da versetzt wenn ich das anschaue mir .. faszinierend auch die Blumenbeete und auch das Dach oder ach alles ist so schön gemacht. Das hat sich wirklich gelohnt dieser Ausflug!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...einen schönen Park mit Schloß und viel anderem Sehenswertem habt ihr da besucht, liebe Kristin,
    wie schön...und toll, dass alles so gut in Stand gehalten und gestaltet wird,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kristin,
    was für ein zauberhafter Ort...Ich liebe solche Schlösse und ganz angetan bin ich immer von den tollen Gärten...
    Dankeschön, dass Du uns mitgenommen hast und die wunderschöne Bilder gezeigt hast:)Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kristin, das ist wirklich ein verwunschener Ort. Diese Blumenbeete sind ja soooo zauberhaft. An diesem Ort kann man wirklich abschalten und träumen.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kristin,
    was für ein toller Ausflug.....
    Wie schön das du uns mitgenommen hast.
    Ganz tolle Bilder...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kristin,
    das stja wirklich ein traumschöner Ort. Soein wunderbares Schloß mit diesemm herrlichen Garten. Das sind wunderbare Fotos.
    lg susa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Kristin,

    welch ein Genuss sich am Abend mit einer Tasse Tee deine schönen Bilder anzusehen :-) Wie klasse du diese verwunschenen Ecken eingefangen hast.. Wie aus einem Märchen.. Einfach nur zauberhaft!

    Sei lieb gegrüßt & bis bald,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kristin,
    das ist ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack.
    Herrlich!
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich ein sehr hübsches Schloss und obwohl ich Barockgärten nicht mag, gefällt mir diese doppelte Schlangenlinie in dem langen Blumenbeet sehr. So schaut's fast schon wieder ein bisserl 70er Jahre retro aus :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. da hast du einen schönen Platz besucht
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kristin!
    Tolle Bilder hast du mitgebracht. Für Schlösser und Burgen bin ich auch immer zu haben. Und die schönen Gärten...
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Das Schloss sieht sehr schön aus und der Park würde mir auch gefallen.
    Tolle Bilder sind es geworden.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kirsten,
    ein schöner Ort, solche Parks sind immer einen Besuch wert.
    Und das Wetter sah doch recht gut aus.
    Das Zopfmuster der Buchsbäume schaut klasse aus.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kristin,
    danke für den kleinen Ausflugsbericht, das war ein Ausflug ganz nach meinm Geschmack. Für Schlösser, Burgen und Parks bin ich immer zu haben. Du hast herrliche Bilder mitgebracht.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Kristin,
    diese Art von Ausflügen mag ich auch total gerne. Wunderschöne Fotos hast du gemacht und tolles Wetter hattet ihr ja auch, so ein herrlicher blauer Himmel :-)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kristin,
    das war bestimmt ein toller Ausflug, so was mag ich ja total gerne. Das Schloss sieht ja toll aus und das ist wirklcih abgebrannt? Da muss wohl noch viel Geld aufgetrieben werden, bis wirklich alles wieder so ist wie es war. Aber toll das es gemacht wird!
    LG zu Dir und hab' ein feines Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kristin,
    wow ist das ein wunderschönes Schloss. Wie toll, dass es wieder aufgebaut wird. Solche Projekte finde ich super, es wäre unglaublich schade, wenn solche wundervollen Orte verloren gehen würden.

    Auch der Park ist unglaublich schön, wirklich märchenhaft. Ganz lieben Dank für diesen tollen Ausflugstipp. :-) Das muss ein besonders schöner Tag dort gewesen sein.

    Ganz liebe Grüße und genieße das Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein herrliches Anwesen, liebe Kristin. Dankeschön, dass Du uns dorthin mithingenommen hast. Ich liebe solche alten Gemäuer.. was da wohl schon alles passiert sein muss?! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kristin,
    zauberhafte Fotos zeigst Du uns. Ich kann mir vorstellen wie beeindruckend es sein muss wenn man selbst direkt davor steht und durch den Garten spaziert. Alles ist so wunderschön angelegt und gepflegt, einfach toll! Da hattet ihr einen richtig schönen Tag und das Wetter scheint ja mitgespielt zu haben. DAnke fürs mitnehmen...
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kristin, das ist wirklich Gartenkunst auf hohem Niveau. Solche oppulenten Gärten passen einfach perfekt zu Schlössern und Landsitzen :) Wir waren am WE in Stuttgart und haben unter anderem auch den Park rund um Schloss Hohenheim besichtigt. War auch toll, nur das Wetter war nicht so schön.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kristin
    Wunderschön! Danke, dass Du uns auf diesen herrlichen Spaziergang mitgenommen hast.
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  25. Die Ritterkapelle oben auf dem Felsen ist ja beeindruckend. Dein Blick von oben gibt ein besonders schönen Blick auf das Zopfbeet...das ist ja ganz schön lang.
    Toll, dass man das Schloss wieder renovieren konnte, obwohl es schon so geschädigt war.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  26. Lieb Kerstin,

    das muss ja wirklich ein ganz toller Ausflug gewesen sein.
    Ich liebe ja so alte Gemäuer und würde mich dann am liebsten
    in längst vergangene Zeiten beamen! Danke fürs mitnehmen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen

♥Ich freue mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ein paar liebe Worte hier hinterlasst.Danke♥